Die Kommunikation für den Alltag designen

101 Beiträge

Kann man Kommunikation so designen, dass sie an jedem gewünschten Ort ihre Wirkung entfaltet? Durchaus, dies ist eine Aufgabe für einen Kommunikationsdesigner. Er formuliert oder komponiert Botschaften mit der Hilfe von medialen Codes, damit diese sich als Nachrichten entfalten können. Diese Fähigkeit verlangt nach Kreativität und wer diesen Job macht, hat ein sehr breit gefächertes Berufsbild, das in der heutigen Zeit gebraucht wird.

Der Designer für viele Bereiche

Fragt man einen Kommunikationsdesigner, wie er seinen Beruf beschreibt, dann wird er wahrscheinlich etwas länger überlegen müssen. Es gibt so viele Vorstellungen von diesem Beruf, auch verbunden mit einer Menge Klischees. Ein Designer entwirft Mode, Autos oder Schmuck, aber wie wird Kommunikation, ein Gespräch entworfen? Wer sich in einer Ortschaft, in einer Stadt oder nur in einem Raum befindet und sich umschaut, wird dort viele Belege für die Arbeit dieses besonderen Designers finden. Dies können Werbeplakate sein, aber auch öffentliche Beschilderungen, wie sie an jeder Straße zu finden sind. Anzeigen gehören ebenfalls dazu und sogar das Fernsehen kommt ohne den Designer für die Kommunikation nicht aus.

Viele Spezialisten

Den einen Kommunikationsdesigner für alles gibt es nicht, was es gibt, ist eine Vielzahl von Spezialisten, die alle ein bestimmtes Fachgebiet haben. Zusammengenommen bestimmen diese Designer die Alltagskultur der Bevölkerung. Wer beispielsweise einen Blick auf seine Armbanduhr wirft, wird dabei der Arbeit eines solchen Designers begegnen, auch beim Blick auf das Smartphone ist es wieder die Arbeit eines Spezialisten. So fließt die Arbeit der Designer unbemerkt in das tägliche Leben ein.

Ein Begriff und viele Fachgebiete

Kommunikationsdesign ist der Überbegriff für eine Reihe von Fachgebieten, die alle bestimmten Anforderungen entsprechen. Da gibt es das Editorial Design, das Identity Design, das Corporate Design oder das Informationsdesign. Ganz gleich, auf welchem Fachgebiet ein Designer für Kommunikation auch tätig ist, er darf nie den Überblick über das große Ganze verlieren, um seinem Fachgebiet jederzeit gerecht zu werden.

1 2 3 4