So wirken kleine Wohnzimmer größer

So wirken kleine Wohnzimmer größer

Das Wohnzimmer ist der Raum in der , in dem sich die trifft, der als Esszimmer dienen kann und behaglich und gemütlich sein sollte. Dazu ist natürlich der entsprechende Platz erforderlich, den kleine Wohnzimmer nicht immer bieten können. Mit einigen Tricks wird aber auch ein Wohnraum, in den nur ein Sofa, ein Tisch, ein Sessel und ein Bücherregal passen, zu einem ansprechenden Raum, der großzügig wirkt.

Auf die Lichtquellen achten

Das richtige Licht ist etwas, was jedes perfekt in Szene setzen kann. Sind die Lichtquellen geschickt ausgewählt, dann wirkt das kleine Wohnzimmer deutlich größer. Viele machen beim Einrichten den Fehler, lediglich eine Lampe an der Decke anzubringen und vielleicht noch eine Stehlampe zu kaufen. Dies ist selbst für das kleine Wohnzimmer zu wenig. Die Deckenlampe ist keine gute Idee, da sie den Raum unpersönlich und eher kalt erscheinen lässt. Ideal ist eine kleine Lampe auf dem Bücherregal oder dem Schrank sowie eine Tischlampe. Gibt es vielleicht einen kleinen Beistelltisch, dann ist das der optimale Ort für eine Lampe, die hell genug sein sollte, um lesen zu können. Eine Lampe auf der Fensterbank sorgt ebenfalls für ein gemütliches Licht und macht den Raum optisch größer.

Nicht auf Farbe verzichten

Sind die Räume klein, dann sollten die hell und die Tapeten nach Möglichkeit nicht gemustert sein – diese Regel besteht immer noch, obwohl sie schon lange überholt ist. Kleine Wohnzimmer können durchaus Farbe vertragen, sie schaffen sogar eine Ebene, um das kleine Zimmer größer wirken zu lassen. Dass die Farben hell sein sollten, ist ratsam, denn je dunkler die Farbe, umso kleiner wird das Wohnzimmer. Wer Weiß nicht mag, sollte auf zarte Pastellfarben setzen. Ein zartes Grün, ein heller Fliederton oder ein elegantes Grau intensivieren das Tageslicht, wodurch das Zimmer größer wirkt. Wird ein dunkler Farbton verwendet, dann ist es eine gute Idee, nur maximal eine Wand in dieser Farbe zu streichen. Damit das Ganze harmonisch wirkt, sollte die Wandfarbe zur Farbe der Sitzmöbel passen. Die Farbe der Decke sollte immer heller als die Farbe der Wände sein, nur die Fußleisten werden in den Wandfarben gestrichen, um den Raum optisch zu vergrößern.

Spiegel – ein Trick, der immer funktioniert

Falls es ein ultimatives Mittel zur Vergrößerung von kleinen Wohnzimmern gibt, dann sind es Spiegel. Durch die Spiegelung wirkt jedes Zimmer automatisch um einige Quadratmeter größer, als es in Wirklichkeit ist. Dazu kommt, dass Spiegel kleine Wohnzimmer aufwerten und stets edel aussehen lassen. Bei der Platzierung der Spiegel sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ein länglicher Spiegel über dem Sofa macht immer eine gute Figur. Wer sein Bücherregal aufwerten möchte, kann dies mit einem Spiegel, der oben etwas von der Wand absteht. Zu viele Spiegel sollten es aber nicht sein, denn sonst kann es passieren, dass das Wohnzimmer wie ein Spiegelkabinett wirkt.

So wichtig ist Tageslicht

Perfekt ist es, wenn die Fenster des kleinen Wohnzimmers nach Süden gehen, denn so kann das Tageslicht genutzt werden, um den kleinen Raum größer aussehen zu lassen. Gardinen sind dagegen keine gute Idee, und falls doch, dann sollten es nach Möglichkeit nur Scheibengardinen sein. Liegt das Wohnzimmer nicht gerade an einer Straße, kann auf Übergardinen ganz verzichtet werden. Wer auf dunkle und schwere Vorhänge nicht verzichten möchte, sollte für das kleine Wohnzimmer eine doppelte Gardinenstange nutzen. So kann sowohl ein Vorhang angebracht werden, der den Raum abdunkelt als auch eine leichte und lichtdurchlässige Gardine für den Tag. Für mehr Tageslicht sollte zudem darauf verzichtet werden, die Fensterbank mit großen Blumentöpfen zu „verzieren“.

Die Möbel richtig platzieren

Eine geschickte Raumgestaltung ist ein sehr gutes Element, um einen kleinen Raum größer erscheinen zu lassen. Dies gilt besonders für die Möbel, die richtig platziert werden müssen. Ein Raum wirkt immer größer, wenn er viele Freiflächen hat, daher sollte das Mobiliar an den Wänden stehen. Sessel, die einzeln aufgestellt werden oder ein nur halbhohes Bücherregal, was als Raumteiler fungiert, sind weitere gute Ideen. So wirkt jeder Raum lebendiger, ohne vollgestellt auszusehen. Schwieriger wird es bei verwinkelten Wohnzimmern. Alle, die neue Möbel kaufen, sollten daher einen Grundriss des Wohnzimmers zum Einkauf mitnehmen. So wird immer sichergestellt, dass die neuen Möbel tatsächlich passen. Eine gute Wahl sind individualisierbare Möbel, die sich dem jeweiligen Grundriss perfekt anpassen.

Für Ordnung sorgen

Soll das kleine Wohnzimmer größer wirken, muss es stets aufgeräumt sein. Einerseits hinterlässt Unordnung immer einen schlechten Eindruck, zum anderen nimmt sie viel wertvollen Platz weg. Möbel mit Stauraum sind daher eine sehr gute Idee. Eine Couch, deren Sitzfläche sich aufklappen lässt, ist ideal, um für Ordnung zu sorgen. Das Gleiche gilt für Regale, die entweder geschlossen oder nur zum Teil offen sind. Alle Gegenstände, die aktuell nicht benötigt werden, können in Schubladen oder hinter Schranktüren verschwinden. Kleine Wohnzimmer verlangen nach einer minimalistischen Ausstattung. Damit das auch so bleibt, ist es sinnvoll, in regelmäßigen Abständen auszumisten, damit das Zimmer nicht zu überladen wirkt.

Nicht zu viele Accessoires

Selbst wenn ein Raum nicht wirklich unordentlich ist, kann er doch so wirken, beispielsweise, wenn es zu viele Accessoires gibt. Früher war gerne von sogenanntem Nippes die Rede, wenn ein Wohnzimmer zu viele, in der Regel noch bunte Accessoires hatte. Wer sein Wohnzimmer größer machen will, als es tatsächlich ist, sollte nicht so viele Kissen auf dem Sofa haben und nicht zu viele Gegenstände auf den Schrank oder das Sideboard stellen. Erlaubt sind Stücke, die Akzente setzen, wie kleine Skulpturen, Fotos in edlen Rahmen oder ausgefallene Vasen. Sie sehen nicht nur gut aus, sie verleihen einem kleinen Raum auch mehr Dimension.

Fazit zum kleinen Wohnzimmer

Eine reduzierte Farbgebung bei den Möbeln sowie an den Wänden und der Decke macht einen kleinen Raum optisch größer. Zwei bis drei Farben reichen vollkommen aus, um das kleine Wohnzimmer gemütlich zu machen, ohne dass es kleiner wirkt. Große und hohe Möbel machen jedes Zimmer großzügiger. Ein versteckter Stauraum sorgt für Ordnung und geschickt gesetzte Lichtquellen machen einen Raum gemütlich. Besonders wichtig sind die Freiflächen, die immer dann entstehen, wenn die Möbel an den Wänden stehen. Abgerundet werden die Wohnideen für ein zu kleines Wohnzimmer mit den passenden Wohnaccessoires, die jedes Zimmer zu einem gemütlichen Zuhause machen.

Bild: @ depositphotos.com /belchonock

Tommy Weber