Mit richtigem SEO das Ranking verbessern

Mit richtigem SEO das Ranking verbessern

Wer mit seiner Webseite oder mit dem eigenen Webshop erfolgreich sein möchte, muss bei Google so weit wie möglich oben landen. Nur sehr wenige Internetnutzer klicken auf die zweite Seite der weltweit größten Suchmaschine, 87 Prozent bleiben auf der ersten Seite. Wer also gesehen werden will, muss sich etwas einfallen lassen, um Google zu überzeugen. Am besten funktioniert das über eine sogenannte SEO-Agentur.

Was genau ist SEO eigentlich?

Schaut heute noch einer in den Gelben Seiten nach, wenn er einen Maler oder Dachdecker sucht? Wohl kaum, denn heute gibt es Google und SEO, die sofort alle erforderlichen Informationen liefern. SEO ist eine Abkürzung und bedeutet „Search Engine Optimization“, oder vereinfacht ausgedrückt, eine Suchmaschinenoptimierung. Wer alles richtig macht, kann sich dank der umfangreichen SEO-Maßnahmen für seine Seite oder einen Shop einen Platz ganz oben bei Google sichern. SEO Optimierung beschränkt sich aber nicht nur auf Texte, auch Bilder und Videos sind ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung.

Eine riesengroße Bibliothek

Wie arbeiten Google und SEO zusammen? Am besten stellt man sich eine riesengroße Bibliothek im vor, aber statt vieler Bücher sind dort nur Internetseiten zu finden. Der Bibliothekar heißt Google und er allein entscheidet darüber, welches der vielen Bücher oder welche Seite besonders relevant und nützlich ist. Kommt jemand vorbei, dann sucht Google die passende Seite aus. Google ist ständig damit beschäftigt, die Bibliothek oder vielmehr das Internet immer wieder zu durchforsten und alles in einem Index aufzulisten. So macht es schließlich auch ein guter Bibliothekar mit seinen Büchern. Bei Google heißen diese Vorgänge aber Indexing oder Crawling.

Was wird bei SEO gemacht?

Bei SEO handelt es sich um den eigentlichen Prozess der Optimierung einer bestimmten Webseite. SEO erleichtert es dem Bibliothekar Google, etwas zu verstehen und festzustellen, welche Themen wirklich relevant sind. SEO sorgt jedoch auch dafür, dass sich die Autorität einer Seite erhöht, damit sie besser gerankt wird. Vergleichbar ist dies beispielsweise mit einer guten Reputation oder einer guten Buchbesprechung. Wer beispielsweise „Die Geschichte der Seefahrt“ bei Google eingibt, dem werden Webseiten angezeigt, die, wenn es um das Thema Seefahrt geht, besonders relevant und autoritativ sind.

Die Hilfsmittel

SEO nutzt dazu einige Hilfsmittel, damit es Google leichter hat. Da gibt es die Keywords, die Schlüsselwörter, die anzeigen, worum es auf einer Seite überhaupt geht. Bei einem Buch wäre das der Titel oder eine kurze Zusammenfassung am Anfang. Außerdem gibt es noch die sogenannten Backlinks, die Hinweise zu anderen Webseiten, auch sie können die Autorität einer Seite erhöhen. Beim Buch wären das vielleicht Verweise auf Quellen oder Zitate von anderen Autoren. Sie erhöhen die Glaubwürdigkeit des Buches und seines Verfassers.

Fazit

In der heutigen kommt niemand mehr, der auf Dauer im Internet erfolgreich sein will, ohne SEO aus. SEO hilft den Webseiten dabei, dass sie von Google oder anderen Suchmaschinen besser verstanden und auch gerankt werden. Dies ist genauso wie mit einem gut geschriebenen und genau recherchierten Buch, was in einer Bibliothek zu finden ist. Dieses Buch wird schneller einen Leser finden und der Leser wird am Ende das Buch schätzen, was der Bibliothekar ihm als Lektüre empfohlen hat.

Bild: © Depositphotos.com / mustang.marshal@gmail.com

Tommy Weber